Plenardebatten
26.06.2014, 00:00 Uhr
 
96. Sitzung des Brandenburger Landtags - Aktuelle Stunde "Fünf Jahre Gemeinsinn und Erneuerung in Brandenburg"
Unter dem Motto "Fünf Jahre Gemeinsinn und Erneuerung in Brandenburg" wurde in der Aktuellen Stunde auf Antrag der Linksfraktion Bilanz der zurückliegenden fünf Jahre gezogen.
Ingo Senftleben zieht eine kritische Bilanz der rot-roten Legislaturperiode. So habe die Linke in ihrem Wahlprogramm 2009 die Verbesserung des Bildungssystems ganz nach oben gestellt. Heute würden in Brandenburg eine Million Unterrichtsstunden nicht erteilt. Manche Schüler erhielten keine Noten auf ihren Zeugnissen, weil die Lehrer fehlten. Auch die Entwicklung der Kinderarmut sieht Senftleben kritisch. Waren vor 2009 noch 70.000 Kinder armutsgefährdet, seien es jetzt 84.000. Das Grundproblem der Linken bleibe, so Senftleben, dass die Linke mit der Gesellschaftsform nicht einverstanden sei.

 Das Video können Sie hier ansehen. Quelle: www.rbb-online.de/imparlament/brandenburg